Es ist Zeit…

Christian Eichler schreibt in seinem preisgekrönten Buch „90 oder die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen.“ über das legendäre Halbfinalspiel Brasilien gegen Deutschland bei der Fußball WM 2014 in Belo Horizonte. Die 6:40 Minuten zwischen dem Zwei- und dem Fünfzunull hätten „das Zeitgefühl so sehr betäubt, dass diese vier deutschen Tore, dass die gefühlte Zeit dieser Tore einerseits flüchtig und unwirklich erscheint und andererseits dauerhaft und höchst real.“ 

Aus Eichlers nachvollziehbarer Dialektik ergibt sich meiner Einschätzung nach eine Schlussfolgerung: Die „6 Minuten Magie“, die als Kern in den 7:1-Triumph des DFB-Teams gegen die Selecao eingeschmolzen waren, markierten aus heutiger Sicht den Höhepunkt der Ära Löw. Was danach kam, inklusive des äußerst knappen WM-Finales gegen Argentinien, war fußballerisch gesehen ein Niedergang. 

Seit meinem letzten Blogeintrag „Kochen vor Wut“ sind nun gut 7 ½ Jahre vergangen, und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Jahre der Magie waren. Jedenfalls dachte ich, das mit Fußball und Schreiben sei vorbei. Tja, zu früh gedacht…

Und gerade an diesem Punkt komme ich zurück zu dem, was mich umtreibt: zu Geschichten, die der Fußball schreibt, zu Sätzen aus der Tiefe des Raums. Ich beginne zu begreifen, was mein Vater meinte, wenn er hin und wieder fragte, ob ich nicht mal wieder was schreiben wolle. 

Man steigt ja niemals in denselben Fluss, wusste Heraklit, noch bevor Griechenland mit Otto dem Großen Europameister wurde. Aber trotzdem ist da ein langer, ruhiger Fluss, der zugleich vertraut ist und voller Unwägbarkeiten: panta rhei.

 

 

0 Responses to “Es ist Zeit…”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Sozial

Beliebteste Artikel

Archiv

Hartplatzhelden unterstützen

%d Bloggern gefällt das: